Untermieter ruhen sanft

Eine Krimikomödie

von Sabine Misiorny und Tom Müller

Kammertheater Dormagen

Was tun, wenn man den Gürtel immer enger schnallen muss, einem das Wasser bis zum Hals steht und man den Boden unter den Füßen zu verlieren droht? Genau in dieser Situation befindet sich die alte Mrs. Wilkinson. Die einzig rettende Lösung scheint ein Untermieter zu sein. Kurz entschlossen nimmt sie einen Logiergast auf, sehr zum Ärger ihres verstorbenen Ehemannes Murdoch.
Doch schon bei seinem Einzug muss Jonathan Morgan feststellen, dass er in keinem gewöhnlichen Haus eine Unterkunft gefunden hat. Allein die Tatsache, dass sich ein weiterer Bewohner des alten Gemäuers vor ihm zu »verstecken« scheint, bereitet ihm Unwohlsein. Und noch bevor in der Nachbarschaft seltsame Dinge geschehen, kommt Inspector Carter von Scotland Yard, um Elizabeth Wilkinson genau davor zu warnen.
Doch ist es bereits zu spät? Ashton Bennett, die aufdringliche Nachbarin, die ständig allen hinterher schnüffelt, berichtet von ungeheuerlichen Taten. Und auch Dubrucius Hickinbotham, ein vorgeblicher Versicherungsvertreter, macht nicht wirklich einen vertrauensvollen Eindruck.

Mit viel Witz, Charme und einer gehörigen Portion Spannung haben Sabine Misiorny und Tom Müller ihre neue Krimi-Komödie gespickt.

Informationen

Besetzung: 1-2 W, 2-4 M (Mehrfachrollen: 2 W, 3 M)
(Die Komödie kann in folgenden Besetzungen gespielt werden:
1w, 2m / 1w, 3m / 1w, 4m / 2w, 2m / 2w, 3m)
Deko: 1 Deko

Aufführungsrechte & Ansichtsexemplar bestellen:
Vertriebsstelle und Verlag (VVB), Norderstedt

Uraufführung:
7. Oktober 2023, Kammertheater Dormagen

Das schrieb die Presse

Rezensent Klaus Niehörster meint, »für eine waschecht englisch inspirierte Krimikomödie war an diesem Abend alles bereitet« und »entspannte Heiterkeit war von einem ganz vorzüglichen Ensemble garantiert«.
Er freut sich über die eine oder andere »sehr gute Idee der Regie, die laufend schallendes Gelächter in den Sitzreihen hervorrief« und findet, »fein abgestimmt und jeweils für das Schmieden wahnwitzigster Ideen sorgende Ankünfte im Haus jagen die Spannung auf die Spitze«.
(Neuß-Grevenbroicher Zeitung)

Kritiker Stefan Keim findet, »die Krimikomödie „Untermieter ruhen sanft“ lebt auch von ihren Wendungen. Aber vor allem von der Atmosphäre« und schreibt, »Den Stil einer sanft-ironischen britischen Kriminalkomödie treffen Sabine Misiorny und Tom Müller äußerst genau. Eine sehr unterhaltsame und sympathische Aufführung mit Lachen, Schmunzeln und sanft dosierten, aber genau eingesetzten Spannungsmomenten«.
(WDR 4) | Beitrag anhören (Externes Angebot: WDR 4)

Premieren

7. Oktober 2023

Untermieter ruhen sanft (URAUFFÜHRUNG)
DORMAGEN /// Kammertheater Dormagen

Textauszug

N.V.

Ende des Textauszuges