Ein Vierteljahrhundert Gauner-Komödie

Heute vor 25 Jahren erblickten »Zwei wie Bonnie und Clyde« das Licht der Welt: Im Rotationstheater in Remscheid-Lennep feierte unsere Komödie ihre Uraufführung und wir haben in den folgenden Jahren selbst in massenweise Vorstellungen als Manni und Chantal auf der Bühne gestanden.

Erst nach ein paar Jahren entschlossen wir uns, unser Stück der VVB in Norderstedt vorzustellen – mit Erfolg! Die einzigartige Story stieß dort auf großen Anklang und es begann eine Zusammenarbeit, die nicht hätte besser laufen können: Anfang 2008 kam unsere Komödie das erste Mal auf einer anderen Bühne zur Premiere und wurde seither in buchstäblich unzähligen Vorstellungen von etwa 230 Theatern gezeigt – nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, Italien, der Schweiz und – dank TUI Cruises – auf der ganzen Welt. Bereits 2009 gab es die Übersetzung ins Niederdeutsche, 2016 folgte dann auch die englischsprachige Fassung.

Von ihrem Charme und ihrem Witz haben »Zwei wie Bonnie und Clyde« in den zweieinhalb Jahrzehnten nichts eingebüßt, denn die Komödie ist absolut zeitlos. Wenn man sie nicht in den ursprünglichen späten 90er Jahren belassen möchte, kann man sie mit einem noch größeren Schuss Retro-Feeling versehen und in die 80er, 70er oder sogar 60er Jahre transferieren, sie funktioniert aber ebenso gut in den 2000ern bis 2020ern. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt!

Das bewiesen viele Theater auch zusätzlich bei der Besetzung. So gab es bereits Versionen mit Brüderpaar, homosexuellem Liebespaar, gleichgeschlechtlichen Freundinnen, oder zumeist, wie wir es für uns selbst konzipiert hatten, als heterosexuelles Liebespaar. Dabei muss es tatsächlich nicht immer um die Liebe und eine geplante Heirat gehen: Zweckgemeinschaften jeglicher Art zwischen zwei Personen sind in alle Richtungen denkbar, und auf mancher Bühne wurden die Geschlechter von Bonnie und Clyde sogar einfach mal kurzerhand vertauscht.

Wir freuen uns enorm, dass unsere Komödie, die wir selbst seit 25 Jahren mit absoluter Leidenschaft auf der Bühne zeigen, so viel Freude und Kreativität bei Schauspielern und Theatern freisetzt. Und die Begeisterung und Verzückung, in die das Publikum überall gerät, macht uns mehr als glücklich.

Wir hoffen sehr, dass Manni und Chantal alias »Zwei wie Bonnie und Clyde« noch viele Jahrzehnte weiterleben, die Bühnen der ganzen Welt erobern und vielen Menschen vergnügliche Stunden bereiten – und dass sich ihr großer Traum, eines Tages nach »Los Vegas« zu kommen, erfüllen wird!