Krimikomödie erfolgreich uraufgeführt

Unsere neue Krimikomödie hat endlich das Licht der Theaterwelt erblickt:
»Untermieter ruhen sanft« wurde am 7. Oktober 2023 im Kammertheater Dormagen erfolgreich zur Premiere gebracht. Das Publikum feierte die Uraufführung mit großem Beifall und zeigte sich nach der Vorstellung in seinen Kommentaren mehr als begeistert.

Sabine Misiorny und Tom Müller standen selbst gemeinsam mit dem Neusser Schauspieler Christoph Kühne auf der Bühne, der sich die Rollen des Inspectors Carter und des Dubrucius Hickinbotham mit dem Düsseldorfer Kollegen Jan Philip Keller teilt. In beiden Besetzungen erleben die Zuschauer:innen einen sehr unterhaltsamen wie auch spannenden Krimi- und Komödienabend.

Auch die Presse zeigte sich begeistert. Die erste Kritik zum Stück war bereits am vergangenen Montag in der Neuß-Grevenbroicher Zeitung zu lesen. Rezensent Klaus Niehörster meint, »für eine waschecht englisch inspirierte Krimikomödie war an diesem Abend alles bereitet« und »entspannte Heiterkeit war von einem ganz vorzüglichen Ensemble garantiert«.
Er freut sich über die eine oder andere »sehr gute Idee der Regie, die laufend schallendes Gelächter in den Sitzreihen hervorrief« und findet, »fein abgestimmt und jeweils für das Schmieden wahnwitzigster Ideen sorgende Ankünfte im Haus jagen die Spannung auf die Spitze«.

Und auch im WDR 4 wurde unsere neue Krimikomödie von Stefan Keim hoch gelobt. Er findet, »die Krimikomödie „Untermieter ruhen sanft“ lebt auch von ihren Wendungen. Aber vor allem von der Atmosphäre« und schreibt, »Den Stil einer sanft-ironischen britischen Kriminalkomödie treffen Sabine Misiorny und Tom Müller äußerst genau. Eine sehr unterhaltsame und sympathische Aufführung mit Lachen, Schmunzeln und sanft dosierten, aber genau eingesetzten Spannungsmomenten«. Im Audiobeitrag bei WDR 4, der im Artikel aufrufbar ist, ist seine Begeisterung wahrlich zu spüren.

Unser Verleger Wolfgang Neruda von der VVB war in der Premiere zu Gast und konnte es sich nicht nehmen lassen, hinterher in den sozialen Medien seine Meinung kundzutun, die Krimikomödie hätte »das Zeug zu einem neuen Kassenschlager«. Dann wollen wir ihn nicht zu lange warten lassen und machen uns umgehend an die letzte Überarbeitung des Skriptes, damit »Untermieter ruhen sanft« auch bald weitere deutschsprachige Bühnen erobern kann!